gustav-gullstrand-31339.jpg
Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie

Weil wir heute schon an Übermorgen denken

Einen wesentlichen Aspekt unserer Tätigkeit als Lebensmittelhändler sehen wir darin, auf den Fortbestand der natürlichen Ressourcen zu achten, aus denen die von uns importierten Lebensmittel hergestellt werden.

Warum ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Punkt unserer Philosophie

Otto Franck Import verpflichtet sich zu ökologischem Wirtschaften auf allen Ebenen sowie zur konsequenten Einhaltung sozialer Standards. Diese Philosophie fordern wir auch von unseren Geschäftspartnern ein. Zwei wesentliche Aspekte bewegen uns, Nachhaltigkeitsgesichtspunkte in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen:

Als Familienunternehmen mit einer fast einhundertjährigen Geschichte sind wir auf den längerfristigen Fortbestand der Firma bedacht. Das heißt, es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Handelstätigkeiten nicht an kurzfristigen Zielen sondern an langfristigen Entwicklungen und damit auch am Wohl unserer Nachkommen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund liegt es in unserem eignen Interesse, uns aktiv für die Reproduktion von Beständen einzusetzen.

Als Lebensmittelhändler, der Waren aus natürlichen Ressourcen wie Fisch, Obst oder Gemüse importiert, sollte es selbstverständlich sein, die Auswirkungen der eigenen Tätigkeit auf die Umwelt im Blick zu haben. Mit dieser Haltung geht einher, sich aktiv darum zu kümmern, dass sich die Ressourcen, die man heute nutzt, natürlich erneuern können und damit auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen. Das ökologische Gleichgewicht muss daher unbedingt gewahrt werden.

Otto Franck Import verpflichtet sich zu ökologischem Wirtschaften auf allen Ebenen sowie zur konsequenten Einhaltung sozialer Standards. Diese Philosophie fordern wir auch von unseren Geschäftspartnern ein. Deshalb arbeiten wir mit diversen gemeinnützigen Organisationen wie dem World Wide Fund for Nature (WWF) oder dem Marine Stewardship Council (MSC) zusammen und unterstützen Bemühungen zu nachhaltigem Fischfang.

MSC_Headergrafik_Webseite.jpg

Nachhaltige Fischerei liegt uns am Herzen

Als einer der führenden Importeure von Thunfischkonserven verstärkt Otto Franck Import seit Jahren erfolgreich seine Anstrengungen, Ware ausschließlich aus nachhaltiger Fischerei zu beziehen. Dazu stehen wir im intensiven Austausch mit unseren Produzenten, den Inhabern der Fangflotten sowie den regionalen Fischereiorganisationen.

Für unsere Thunfischkonserven verwenden wir fast nur Thunfisch der Sorte Skipjack (Katsuwonus pelamis). Diese Spezies reproduziert sich im Gegensatz zu anderen Thunfisch-Arten erwiesenermaßen sehr schnell und weist weltweit einen gesunden Bestand auf. Verbrauchern wird durch die freiwillige Kennzeichnung der Spezies auf dem Etikett eine bewusstere Entscheidung für Fisch aus nachhaltigen Beständen ermöglicht.

Darüber hinaus unterstützen wir aktiv die Zertifizierung von Produzenten und Fischereiregionen durch unabhängige Organisationen. Denn so kann die Einhaltung weiterer wichtiger Nachhaltigkeitsaspekte wie der Fangmethode wirksam überprüft werden. Die Kennzeichnung mit einem entsprechenden Siegel sensibilisiert die Verbraucher und bietet ihnen eine noch genauere Orientierung.

Um zertifizierte Waren importieren zu können und unsere Selbstverpflichtung für nachhaltige Fischerei zu untermauern, sind wir bestrebt, auch selbst Auditierungen für Händler durchführen zu lassen.

Zertifizierungen

Weil wir Verantwortung tragen